Vorläufiges Programm


Vorschlag einreichen/ändern

Show image

Internet Radios selber bauen

Ideen, Anregungen, "Fallstricke"

Den Lieblings-Podcast in einem selbst gebauten Internet-Radio im individuellen Design hören? Das geht, und ist gar nicht mal sooo kompliziert. Einen kurzen Überblick über verfügbare Hard- und Software, Tipps, Fallstricke und Ideen zur Umsetzung soll es in diesem Vortrag geben.
Nicht immer bieten "fertige" Internet-Radios aus dem Handel genau die Funktionen, Bedienbarkeit oder das Design, dass man sich wünscht. Nicht selten muss man Kompromisse eingehen, wenn man sich für ein Gerät entscheidet. Auf der anderen Seite macht die Verfügbarkeit von günstiger Bastel-Hardware wie z.b. dem Raspberry Pi in Verbindung mit zahlreichen Software-Paketen rund um das Thema Audio wie z.b. Volumio, PiMusicBox, RuneAudio, Max2Play uvm. das Basteln und Erweitern eigener Abspielgeräte für Streams, Podcast, MP3s uvm. zunehmend attraktiv und ist auch mit wenig Vorwissen machbar.


Show image

Podcast Equipment basteln

HMC 660 X Adapter und Erdungskabel bauen

Wir Löten zusammen die passenden Widerstände in ein XLR Patchkabel. Damit kann das HMC 660 dann auch an 48V Phantomspeisung betrieben werden. Ebenfalls können wir auch ein passendes Erdungskabel basteln. Das notwendige Material (Schukostecker + Aderendhülsen + Werkzeug + XLR Patchkabel + Widerstände) bringe ich mit.

Bitte tragt euch hierzu auf der TeilnehmerInnen Liste ein.


Show image

Textilien selbst bedrucken

Sei TestfahrerIn im Siebdruck-Crashkurs

In diesem Workshop erklärt euch Timm, wie Siebdruck funktioniert und habt die Gelegenheit, ein Motiv selbst auf Stoff zu drucken.

Die TeilnehmerInnenzahl zu diesem Workshop ist begrenzt - bitte tragt euch bei Interesse in diesem Google Form ein.

Das könnt ihr erwarten:

  • eine kurze Einleitung, was Siedbruck ist
  • die Gelegenheit, selbst ein bestehendes, einfarbiges Motiv auf eine Textilie zu drucken (Stofftasche, T-Shirt)
  • ein selbstgedrucktes Andenken vom Podstock
  • Spass mit Sieb, Farbe und Rakel

Bitte beachtet:

  • wir drucken mit weiss auf dunkle Textilien
  • bedruckt werden können Stofftaschen und Stoffbeutel
  • Druck auf ein dunkles T-Shirt ist möglich, wenn ihr es selbst mitbringt

Das kann ich leider nicht bieten

  • kein Beschichten oder Belichten von Sieben
  • kein Druck ausserhalb des Workshops
  • keine anderen Farben oder Motive als die vorhandenen


Show image

Einfache Sprache

Was ist das und brauchen wir es?

Einfache oder leichte Sprache soll Texte verständlich machen. Welche Ideen verbergen sich hinter einfacher Sprache? Wie kann man Texte besser verständlich machen? Brauch man einfache Sprache in Podcasts? Lasst es uns herausfinden.


Show image

Leben nach dem Trauma und andere alternative Normalitäten

Input für einen neu_normalen Umgang

Die Begriffe kennen alle: "Trauma", "psychisch krank", "behindert" - doch wenn es um das Miteinander geht, kennen viele plötzlich nichts mehr. Es tauchen Fragen auf, die man sich so üblicherweise nicht stellt. Manchmal aus Scham, manchmal aus Sorge. Manchmal, weil die eigene Vorstellung nicht mehr zuverlässig zu greifen scheint. All das sorgt für komische Seltsamkeiten und: Sprachlosigkeit Der Dialog und Themen, die anders sind, aber ist es doch, der unsere Podcasts zu dem machen, was sie sind. Damit sich mehr Menschen überhaupt mal an die Thematik heran trauen, biete ich diesen Workshop an. Als Person, die selbst mit einer Behinderung und den Folgen komplexer Traumatisierung lebt, kann ich eine Perspektive teilen, die weiter geht als bis zu einem Diagnosebegriff und technischen Hintergründen.
was du brauchst: Zettel und Stift, Themen und Fragen, Neugier und Mut Ich arbeite nicht mit Gewaltschilderungen und grafisch explizitem Material - dennoch geht es in dem Workshop nicht ums Rosen züchten. Wir werden eine Pause machen, in der ich kleine Kniffe zur Reorientierung ("zum mal richtig klar kommen") vermittle.


Show image

"Hallo liebe Hörer...!"

Diskriminierungssensibler Sprachgebrauch in Podcasts

Lars (@HerrvonSpeck) und Becci (@genderbeitrag) wollen mit euch ein bisschen mit Sprache experimentieren und dogmatisch-undogmatisch :) überlegen, wie wir uns in unseren Podcasts sensibler für diskriminierende Wirkung von Sprache zeigen können. Dabei kann es um sexistischen, rassistischen, ableistischen usw. Sprachgebrauch gehen.


Show image

Lockpicking

Schlösser knacken für Anfänger

Ihr habt die Möglichkeit euch beim Schlösserknacken auszuprobieren. Material liegt bereit


Show image

Studio Link

Updates zum Projekt und Hands-On



Show image

Virtuelle Tierhaltung

Podcat, eine Bestandsaufnahme

Podcat, Podcast Client für iOS. Was ist drin und dran? Was kommt noch.


Show image

Blick an den Himmel

Was so am Himmel los ist...

Ein lockerer, gemeinsamer Blick zum Himmel mit Informationen über den Sternenhimmel, astronomische Objekte und mehr. Wetterabhängig.


Show image

Ultraschall 3 – Für Einsteiger:innen

Podcasts aufnehmen mit Ultraschall

Wir installieren Ultraschall, richten es ein und nehmen eine Sendung auf. Schneiden sie und exportieren eine mp3 Datei mit Kapitelmarken, Coverbild und was man sonst noch so braucht.