Vorläufiges Programm


Vorschlag einreichen/ändern

Show image

Po(d)etry Slam

Ein Poetry Slam auf dem Podstock.

Wegen der Kürze der Zeit mit knapp 6 Podstockianerinnen und Podstockianern, die ca. 3-4 Minuten Zeit haben selbstgeschriebene Texte vorzutragen und bewerten zu lassen. Das Publikum bildet die Jury (5 Wertungstafeln bringe ich mit). Kein Finale. Der/die Beste der Vorrunde gewinnt.




Weitere Einreichungen



Show image

Sendegarten - vor Ort

Bühnenshow, "Sendegarten" Kurzausgabe mit vor Ort-Berichterstattung

Bühnenshow, "Sendegarten" Kurzausgabe mit vor Ort-Berichterstattung Hosts: Alle anwesenden Sendegärtner*innen Gast/Gäste: muss noch bestimmt werden


Show image

Das große NerdNerdNerd-Format-Roulette

Eine wilde Reise durch die zahlreichen Formate des NerdNerdNerd-Podcast-Networks. Per Ratewand (wie bei Jeopardy - Comics 100 - Kaijus 200 - Anime 400 usw) werden Fragen und Aktionsspiele getriggert. Dann wechseln Themen Gesprächspartner:innen und Co-Moderator:innen komplett und sehr abrupt. Es wird Spiele wie "Wickel den Nerd in Geschenkpapier ein" oder ein Monsterfilmquiz geben. Das ganze ist etwas wie Kindergeburtstag und Podcast in einem.


Show image

Sunday Moaning Cast

ElSpotto, Herr Zweikatz und Angbor unterhalten sich über Dinge die die Welt bewegen und das solange bis einer weint oder sie von der Bühne getragen werden. Bemerkenswerte Themen aus Politik, Kriminalistik und Sextoy-Forschung.

...


Show image

DSGV... oh.

Wenn Europa ein Datenschutzgesetz beschließt, aber leider die Globalität des Internets nicht einplant.

Was beim Beschluss der DSGVO leider nicht bedacht wurde: eMails, VoIP, Firewalls, DAUs, die Globalität des Internets, die tägliche Praxis, ... Eine launige Zusammenstellung, was sich im Bereich DSGVO bisher so ergeben hat.


Show image

Cinematic Smash Bros.

Drei Kandidat*innen wagen sich im ersten deutschsprachigen Film-Debattier-Gameshow-Podcast an die Mikrofone, um mit Ruhm, Ehre und einer Menge bunter Perlen nach Hause zu gehen. Diesmal an der Moderations-Fahrradklingel: Rebecca Görmann.

Die argumentativen Kanonen beladen mit Filmwissen wagen sich drei Kandidatinnen im ersten deutschsprachigen Film-Debattier-Gameshow-Podcast an die Mikrofone, um mit Ruhm, Ehre und einer Menge bunter Perlen nach Hause zu gehen. Dabei müssen sie sich nicht nur den knallharten Kontern ihrer Gegnerinnen stellen, sondern sich auch noch die Fahrradklingel ihrer Moderatorinnen um die Ohren hauen lassen. Das ist kein gewöhnlicher Film-Podcast und das sind auch keine gewöhnlichen Film-Kritikerinnen. Nein, diese kühnen Streiter*innen sind weit mehr als das, denn sie sind die "Cinematic Smash Bros."!


Show image

Premiere von Hashtag Mensch

Am 31.8.18 geht der neue Gesellschaftspodcast Hahstag Mensch an den Start und wir möchten gerne mit euch unsere Premiere auf dem Podstock feiern! Seid dabei wenn die erste Sendung vor dem offiziellen Start ausgestrahlt wird und auch danach, wenn die Leitung des Podcast und anwesende Teammitglieder euch Rede und Antwort geben.

Danach wird natürlich auch traditionsgemäß mit Sekt und Kindersekt auf die Taufe des Podcasts angestoßen!

Am 31.8.18 geht der neue Gesellschaftspodcast Hahstag Mensch an den Start und wir möchten gerne mit euch unsere Premiere auf dem Podstock feiern! Seid dabei wenn die erste Sendung vor dem offiziellen Start ausgestrahlt wird und auch danach, wenn die Leitung des Podcast und anwesende Teammitglieder euch Rede und Antwort geben.

Danach wird natürlich auch traditionsgemäß mit Sekt und Kindersekt auf die Taufe des Podcasts angestoßen!


Show image

Das Brombeerlabor - Die Laborexkursion 2018

Der neue Traditionspodcast mit Jan Giessmann und Daniel Biallas. Das erste Mal auf der Bühne und das auch noch im Leinebergland.

Das Brombeerlabor ist der monatliche Kessel Buntes mit Jan Giessmann und Daniel Biallas. Die ganz ganz große Show in klein auf der großen kleinen Podstock-Bühne. Erleben Sie, wie Daniel Biallas drei Falträder gleichzeitig jongliert und Jan Giessmann 50 verschiedene Führerscheinfragen am Geschmack erkennen kann.

Und der Rest ist auch ganz ok.


Show image

The internet is for mourn

Das Thema "Tod und Trauer" im Internet.

Als Betroffener möchte ich zeigen, welche Möglichkeiten es im Internet für Menschen gibt, die trauern oder die sich generell mit den Themen Tod und Trauer beschäftigen wollen. Dabei geht es neben Podcasts auch um Foren, Gedenk-Websites und ähnliche Institutionen.


Show image

Podstock 2018

Begrüßung, "Opening Ceremony", Vorstellungsrunde

Begrüßung, "Opening Ceremony", Vorstellungsrunde


Show image

Firmenfunk - on the road

Firmenfunk ist der deutschsprachige Podcast über sinngetriebenes Arbeiten, Kommunikation und Führungsarbeit. Auf dem Podstock schauen wir in Leonids Büchlein und blicken zurück auf über 30 Episoden.

Leonid (der Firmenfunk-Host) hat ein Büchlein, in das er einige behaltenswerte Auszüge aus diversen (Business-)Büchern festhält. Insbesondere interessiert mich (Ludger, mal Co-Host, mal nicht) der Inhalt dieses Büchlein zum Titel "How to Win Friends and Influence People" von D. Carnegie. Laut Leonid ein Must-Have-Read-Buch, ich bin gespannt.


Show image

Lust am Lärm - Sound Design für Hörspiele

Eine Einführung in die Geräuschgestaltung für Hörspielproduktionen. Strategien, Tipps und verrückte Geschichten mit Schneider Timm.

Sound Design macht eine vorgelesene Geschichte zu einem richtigen Hörspiel und erweckt sie so zum Leben. In diesem Workshop erfährst du ein paar Ansätze, wie du Texte mit Athmo, Effekten und Soundbibliotheken in deine Klangwelten verwandeln kannst.


Show image

Die Zeitspeise Show!

Christopher und Kai reisen mit Euch durch die Zeit und erforschen die Geschichte des Essens.

Woher stammen die Speisen die wir heute in Supermärkten, Restaurants und Imbissbuden finden? Genau wie in unserem Podcast werden wir Euch auf eine spannende Zeitreise mitnehmen. Ihr dürft auf eine interessante und hoffentlich unterhaltsame Show mit vielen Überraschungen gespannt sein!


Show image

Akte Aurora – Die Suche nach Freiwilligen

Die Akte Aurora ist immer auf der Suche nach Agentinnen und Agenten, die sich der Herausforderung stellen, gegeneinander anzutreten.

Die Akte Aurora sucht weiterhin zwei KandidatInnen, die in einem Wettkampf gegeneinander antreten, um die Chance zu bekommen Agentin oder Agent zu werden. In dieser ersten Auswahlrunde geht es darum, herauszufinden, wer sich würdig erweist, einen eigenen Fall zu lösen.


Show image

Akte Aurora – Die Ermittlung

Eine Person hat sich würdig erwiesen einen eigenen Fall zu lösen. Mit kniffligen Aufgaben muss sie nun versuchen, einen Kriminalfall zu lösen. Wird sie es schaffen?

Der Fall? Der ist noch geheim. Aber eine Person wird ihn versuchen zu lösen. Vielleicht bist Du es? In einem Streitverhör treten 3 verdächtige Personen auf, die es auszuquetschen gilt.


Show image

Brunch-Show

Brunch-Show

Brunch-Show


Show image

Closing Ceremony

Closing Ceremony

Abschluss