Vorläufiges Programm


Vorschlag einreichen/ändern

Show image

Podcastpostproduktion am Beispiel von „Em Boblo“

„Em Boblo“ ist ein Spinoff von Puerto Patida. Es ist ein Comedyformat mit kurzen Episoden. Das ganze spielt in einer Kneipe im Bermudadreieck. Ich möchte zeigen wie ich mit Reaper/Ultraschall eine Folge produziere mit Schwerpunkt auf Schnitt und Mischung.




Weitere Einreichungen



Show image

Blick an den Himmel - Astronomie beim Podcast

Amateurastronomische Beobachtung des Himmels. Keine Vorkenntnisse notwendig. Nur bei gutem Wetter.

Mit dem bloßen Auge und mit einem oder zwei Teleskop schauen wir in den Himmel und lernen verschiedene Objekte und Sternbilder kennen.


Show image

„280 Zeichen, GIFs und Hashtags“ – Social Media für Podcasts

Twitter, Facebook, Instagram? Hashtag, GIF, Emoji? Mentions, Interaktionen, Zitate? Wie viele Tweets zu einer Folge kann ich meinen Followis „zumuten“ – oder ist das vielleicht die ganz falsche Frage? Das und noch viel mehr wollen wir gemeinsam ausloten. Begriffe klären, Netzwerke kennen lernen, Strategien entwickeln – und was euch sonst noch so zum Thema Social Media in den Sinn kommt.

„Aber ich habe doch da im WordPress automatisch eingestellt, dass jede Folge auf Twitter gepostet wird. Warum kommt denn bloß darüber niemand zu meinem Podcast?“

Social Media ist wunderschön – aber auch irgendwie Arbeit, wenn man es dafür nutzen will, die Reichweite des eigenen Podcasts zu erhöhen. Zusammen wollen wir und überlegen, welche Strategie und welcher Aufwand für wen genau richtig ist. Twitter, Facebook, Instagram? Hashtag, GIF, Emoji? Mentions, Interaktionen, Zitate? Wie viele Tweets zu einer Folge kann ich meinen Followis „zumuten“ – oder ist das vielleicht die ganz falsche Frage und ich sollte mir lieber überlegen, dass die Menschen mir ja aus einem Grund folgen, nämlich um auf jeden Fall mitzubekommen, dass es eine neue Folge meines Podcasts gibt?

Das und noch viel mehr wollen wir gemeinsam ausloten. Begriffe klären, Netzwerke kennen lernen, Strategien entwickeln – und was euch sonst noch so zum Thema Social Media in den Sinn kommt.

#Followipower #PodcastsFürAlle #PodstockDE


Show image

Handarbeit für Podcaster - Ein Grundkurs

Häkel dir dein eigenes Logo / Maskottchen. Ein Crashkurs für alles, was mit Handarbeit zu tun hat - Sticken, Häkeln, Stricken und alles was uns sonst noch einfällt.

Eventuell mit weiterer Unterstützung.


Show image

Postcasting unter Linux

Jeder weiß, daß man den Podcast irgendwie mit Linux veröffentlicht. Aber kann man ihn auch unter Linux aufnehmen?

Ich helfe bei der Geschichtenkapsel, auch stimmlich. Beruflich kümmere ich mich um Linux-Server. Hier möchte ich demonstrieren, wie ich den Ton in den Rechner kriege.


Show image

Vegan kochen und dabei reden oder so.

Das Küchenteam bietet am Samstag Vormittag einen Workshop zu veganem Kochen an, Ideen, Tipps und Tricks - Ziel ist das gemeinsame erarbeiten des Mittagessens und das anrichten leckerer Teller für die Teilnehmenden.


Show image

Fotografieren 101

Die absoluten Grundlagen der Fotografie: Blendenzahl, Belichtungszeit, Brennweite und ISO-Wert verständlich erklärt.

Du wolltest schon immer "gute" Bilder machen, aber der Automatik-Modus Deiner Kamera (oder Deines Smartphones) liefert nicht die gewünschten Ergebnisse? Dieser Vortrag soll Dir die nötigen Grundlagen vermitteln und Dich in die Lage versetzen, durch die richtigen Einstellungen die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.


Show image

Versionskontrolle mit git

Git ist eine Software, die sich für die Versionierung (digitaler) Dokumente einsetzen lässt. Am Beispiel vom Projekt Ultraschall diskutieren wir die Nutzung von git: wie geht das? was brauche ich? warum ist das alles so kompliziert? geht das nicht einfacher / besser / schneller?


Show image

Einstieg ins Pen & Paper Rollenspiel mit RISUS

Eine (sehr) kurze Einführung für alle die schon immer mal Pen & Paper Rollenspiel ausprobieren wollten, mit einem sehr einfachen aber mächtigen Spielsystem.

Beim Pen & Paper Rollenspiel schlüpft Ihr in die Rollen fiktiver Charaktere und erlebt, angeleitet durch eine Spielleitung, gemeinsam eine Geschichte. Als "Werkzeuge" nutzen wir so genannte "Charakterbögen", die die Stärken und Schwächen Eurer Spielfiguren beschreiben (daher die Bezeichnung "Pen & Paper"), und Würfel um die zufällig auftretenden Widrigkeiten der Welt zu simulieren. RISUS ist ein freies, sehr einfaches, aber ebenso mächtiges Spielsystem - und deshalb benutzen wir das für diesen Workshop.


Show image

Einstieg in Parkour

Parkour ist die Fähigkeit sich da entlang zu bewegen, wo eigentlich keine Wege zu sein scheinen. Geeignete Sportschuhe und -kleidung sind für diesen Workshop hilfreich.

Parkour besteht für viele aus beeindruckenden, teils lebensgefährlichen Videos auf YouTube oder bei "Ninja Warrior". Scheinbar eine Aktivität für Supermenschen. Auch "normale" Menschen können aber -mit der richtigen Technik und etwas Training- schnell Wege "gehen", die gar nicht wie Wege aussehen. Das wollen wir uns in diesem Workshop mal ein Bisschen anschauen und ausprobieren. Sportschuhe und strapazierfähige Sportklamotten sind von Vorteil und es kann durchaus schweißtreibend werden. Ich bin übrigens selber nicht besonders athletisch, etwas dick und finde Gruppendruck doof.


Show image

Studio Link - Hands-on

Fragen und Antworten

Du hast Fragen oder Probleme, brauchst Starthilfe? Dann ist dieser Workshop für dich genau richtig. Gerne kannst du mir auch deine Feature-Wünsche mitteilen.


Show image

Let's hack words!

Kreatives Schreiben für Podcast-Nerds ...

Wie und warum funktionieren Geschichten? Was ist diese ominöse Heldenreise von der alle reden und wie kann man auch Podcastfolgen und Interviews spannend danach aufbauen?


Show image

Let's hack words! - Hands-on!

Und jetzt ran an's Papier!

Genug berieselt, wie's geht, jetzt wird gemacht. Freies Schreiben und ein bisschen mehr Handwerkszeug gibt es noch und dann geht es daran, weißes Papier in Geschichten zu verwandeln.